Die Flower-Powerfrau

Werdegang

Victoria Salomon absolvierte ihre Ausbildung zur Floristin in Halle/Saale.

Sie war immer von außergewöhnlichen Techniken begeistert und lernte diese in renommierten Floristikfachgeschäften kennen. Danach arbeitete sie unter anderem bei Helmuth Prinz (Präsident des Fachverbandes Deutscher Floristen) und bei Gregor Lersch (Florist-Europameister).

Ihre Liebe zur Floristik führte sie nach Christchurch/Neuseeland, wo sie bei Victoria Florists tätig war.

Nach dem Abschluss als Floristmeisterin (mit höchster erreichbarer Punktzahl bei allen Arbeiten) war Victoria Salomon als Floraldirektor auf dem Kreuzfahrtschiff AIDA-Diva und bei verschiedenen Floristen in der Schweiz tätig.

Seit September 2009 führt sie ihr eigenes Floristikfachgeschäft in ihrer Heimatstadt Halle/Saale.

Seit 2011 ist Victoria Salomon Landesmeisterin in Floristik von Sachsen-Anhalt.

Außerdem war sie Finalistin der Deutschen Meisterschaften in Floristik 2012, wo sie den 3. Platz errang.

 

Das Gesicht der Grünen Branche

Verantwortungsvolles Amt für Victoria Salomon von 2008 bis 2010

Die Deutsche Blumenfee repräsentiert bundesweit auf öffentlichen Veranstaltungen und in den Medien die Grüne Branche. Sie wird vom gärtnerischen Berufsverband sorgfältig ausgewählt, Kreativität, sympathisches Auftreten und umfassendes Wissen auf dem Gebiet der Floristik und des Gartenbaus sind dabei ausschlaggebend. Victoria Salomon hatte vom September 2008 bis September 2010 in zwei Amtszeiten diese verantwortungsvolle Aufgabe inne. Zu den Aufgaben in Ihrem Amt gehörte es auf Veranstaltungen, wie der Eröffnung der Internationalen Grünen Woche (IGW), Berlin, der Internationalen Pflanzenmesse (IPM), Essen, aber auch auf Bundesgartenschauen, den Berufsstand zu repräsentieren. Daneben fanden zahlreiche Auftritte in lokalen und überregionalen Fernsehsendungen statt, ebenso wie sie als Repräsentantin des Berufsstands an vielen Terminen teilnahm, in denen sie auch mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, unter anderem Prof. Dr. Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel, in Kontakt kam, denen sie als Botschafterin des Berufsstands eigens gestaltete florale Kunstwerke überreichte.

Seit August 2009  ist Victoria Salomon darüber hinaus Anthurien-Botschafterin für Deutschland und die Floral-Designerin mit dem Team Marry Mania.

„Anthurien sind sexy“

Werbekampagne für eine exotische Blumenart

Im August 2009 rief der Fachverband Deutscher Floristen (ZVG/FDF) in Zusammenarbeit mit dem Blumenbüro Holland eine dreijährige PR-Kampagne für die Schnittanthurie ins Leben. Für diesen Zweck wurden aus 25 Floristen bei einem Roundtable drei Anthurien-Botschafter gewählt: Victoria Salomon, Kathrin Göllner und Stefan Bohnenberger. Die drei jungen Floristen sollen die Anthurie bei verschiedenen Veranstaltungen vertreten, zum Beispiel im Rahmen von Präsentationen oder Floristikshows auf Großmärkten, in Blumengeschäften oder im Rahmen der Aktion „Anthurie unlimited“ im FloristPark in Gelsenkirchen.

Die PR-Kampagne soll die Anthurie in ihrer Vielfältigkeit und Exotik wieder ins Blickfeld der Grünen Branche und ihrer Kunden rücken.

 

Deutsche Meisterschaft der Floristen

Faszination Berlin – das war das Hauptthema bei der Deutschen Meisterschaft der Floristen 2012. Die verschiedenen Aufgaben drehten sich um die deutsche Hauptstadt – die Pflanzarbeit eine Hommage an Peter Josef Lenné, einen der berühmtesten Garten- und Landschaftsarchitekten des 18. Jahrhunderts.

Der Potsdamer Platz als das perfekte Beispiel, wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in ein außergewöhnliches Arrangement fließen, war die freie Arbeit – hier verknüpfte Victoria das facettenreiche Lebensgefühl zu einem prachtvollen Gebinde. Der Strauß wiederum stellte das pulsierende Leben in Berlin dar – und auch die Überraschungsarbeit mit Anthurie verkörperte die außergewöhnliche Atmosphäre der Metropole.

“So is(s)t die Welt” war Thema der Tischschmuck-Aufgabe: Die Teilnehmer suchten als Sinnbild selbst eine Großstadt aus. Victoria entschied sich für Singapur, die Ringform stellt das größte Riesenrad der Welt dar.

In alle Arbeiten flossen jede Menge Gefühle, die Victoria Salomon mit diesen Orten verbindet. Diese emotionsgeladene Blumenkunst hat die Jury der Deutschen Meisterschaft der Floristen 2012 überzeugt – und so stand Victoria auf dem Siegertreppchen. Aber auch das anwesende (Fach-)Publikum war begeistert – bereits vor Ort bekam Victoria Salomon eine Einladung nach Japan zu einer Blumendemonstration.